Unsere Geschichte

Oktober 2015

Erstes Video

Das 5. 24h-Schwimmen stand bevor. Dennoch war der Ablauf vielen Bürgern nicht klar. Um dem entgegen zu wirken, entwickelte Simon Scheuring die Idee, ein Erklärungsvideo zu erstellen. Mit der Unterstützung von Oliver Fuchs und Nele Brüggemann entstand somit der erste Film.

November 2015

Gründung

Aufgrund der positiven Resonanz, gründeten Oliver Fuchs und Simon Scheuring das DLRG Film-Team Schonungen. Nele und Stefan unterstützen uns weiterhin mit ihrer Ausrüstung.

April 2016

Neue Software

Nach vielen qualitativen Problemen mit Open Source Software, entschieden wir uns in die Adobe Creative Cloud zu investieren. Dies ermöglicht uns, neben dem Schnitt der Videos und der besseren Bearbeitung der Bilder, Vorteile bei der künstlerischen Gestaltung.

Juli 2016

Nacht der Wasserrettung

Eine groß angelegte Übung, bei der das Wissen der JET'ler in realistischen Einsatzszenarien auf die Probe gestellt wird. Ausgestattet mit einem eigenen Boot, begleiteten wir die ganze Veranstaltung.

Oktober 2016

Geburtstag

Über 6.000 Aufrufe auf YouTube nach einem Jahr, bieten Grund zum Feiern. Das Video vom JET am Timmendorfer Strand hatte zu diesem Zeitpunkt mehr als 1.000 Aufrufe.

Januar 2017

Neues Design

Im neuen, modernen und eleganten Design erstellten wir unsere eigene Webseite.

Aktivitäten

Film

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Ein Video enthält 24 Bilder pro Sekunde. Das wären somit 24.000 Wörter pro Sekunde. Besser kann man ein Gescehen nicht beschreiben. Aus diesem Grund versuchen wir möglichst alle Veranstaltungen unseres OVs in einem kleinen Film festzuhalten.

Foto

Unser Hauptziel ist die Präsentation der DLRG Schonungen im Web. Mit der Gründung unseres Teams neigte sich die Ära der langweilen Gruppenbilder dem Ende. Stattdessen halten wir actiongeladene Momente fest. Hinterher verpassen wir den Bildern noch den richtigen Schliff.

Design

Der entscheidende Punkt fällt hier. Wir versuchen alles aus unseren Bildern herraus zu holen. Dies beansprucht viel Zeit. Dafür sind die Ergebnisse umso besser. Das macht uns aus und grenzt uns von anderen ab. Neben der Bildbearbeitung, kümmern wir uns noch um die Webseite.

Oliver

Der Mann mit der Kamera und dem technischen "Know-How". Er schießt hauptsächlich Bilder, baut unsere Spezialkonstruktionen und unterstützt beim Filmen. Des Weiteren übernimmt er die Bearbeitung der Bilder und grafische Arbeiten.

Simon

Er schießt nur gelegentlich ein Bild. Dafür ist er der Mann fürs Filmen, außer er steht selbst vor der Kamera oder führt Interviews durch. Hinterher schneidet und bearbeitet er die Videos. Hinzu kommt die Organisation des Teams.