Gerolzhofen, Stadtlauringen und Schonungen

COVID-19 Schnellteststationen

Um Besuche zur Weihnachtszeit in Altenheimen zu ermöglichen, waren zu Zeiten von Corona besondere Maßnahmen notwendig. Im Landkreis Schweinfurt stellten 69 Helfer der DLRG Werneck, der DLRG Schonungen und der Johanniter-Unfall-Hilfe Schweinfurt den Teststrecken-Einsatz über die Weihnachtsfeiertage sicher. Daher waren für die Besuche der Altenheime im Landkreis Schweinfurt in Schonungen, Stadtlauringen und Gerolzhofen die COVID-19 Teststrecken zu besetzen. Hier konnten sich die Angehörigen vor dem Besuch des jeweiligen Altenheims mithilfe von Schnelltests testen lassen. Dabei waren 46 Mitglieder der DLRG Schonungen, 13 Mitglieder der DLRG Werneck und zehn Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe Schweinfurt aktiv. Gemeinsam wurden 180 negative Abstriche in über 350 Helfer-Stunden geleistet.

Unser herzlichster Dank für die gelungene Aktion gilt den Helfern der Rettungsgesellschaften und den Gemeinden Stadtlauringen, Gerolzhofen und Schonungen für die bereitgestellten Räumlichkeiten.

Corona-Lock-Down Update

Hallo liebe DLRG'ler,

aufgrund der aktuellen Vorgaben zu einem bundesweiten Lock-Down im November wird das Hallenbad ab dem 01. November 2020 geschlossen. Nach heutigem Stand wird dieser Lock Down bis zum 10. Januar 2021 andauern und es besteht die Gefahr, dass weitere Verlängerungen nicht ausgeschlossen sind.
In dieser Zeit finden keine DLRG-Trainingseinheiten und keine Schwimmkurse statt. Wir werden euch hier rechtzeitig über unsere weitere Planungen in regelmäßigen Abständen informieren.
Bis dahin wünscht euch der Vorstand der DLRG Schonungen weiter alles Gute und ein herzliches "Bleibt Gesund!"

Die DLRG Schonungen unterstützt bei der Wiedereröffnung des Hallenbades Schonungen

Dass im Zuge der Corona-Pandemie das öffentliche Leben heruntergefahren und Schulen, Veranstaltungsorte, sowie Schwimmbäder geschlossen wurden, ist jedem bewusst. Doch langsam gewöhnt man sich an die neuen Umstände und versucht das Beste aus ihnen zu machen.

So auch die Gemeinde Schonungen, welche unter strengsten Hygienemaßnahmen und Verhaltensvorschriften das Schonunger Hallenbad wiedereröffnet.

DLRG Schonungen verteilt Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel im Landkreis Schweinfurt

Am Dienstag, den 09.06.2020, erreichte uns eine Anfrage für den Materialtransport von Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel im Landkreis Schweinfurt. Nach kurzer interner Abfrage unserer Einsatzkräfte konnten wir zügig der Anfrage zustimmen. So haben wir am Mittwoch, den 10.06.2020, aufgeteilt in zwei Schichten den Materialtransport übernommen und die fertig gepackten und portionierten Pakete und Kanister an Praxen und Altenheimen im Landkreis Schweinfurt mit unserem Einsatzwagen Wasserrettung (Pelikan Schonungen 91/1) verteilt.

Schon seit mehreren Wochen wird die Versorgung von Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel für Stadt und Landkreis Schweinfurt zentral koordiniert. So haben wir gestern sehr gerne auch abseits des Wasser, gemeinsam mit der DLRG Werneck, den Landkreis Schweinfurt in der noch immer bestehenden Katastrophenlage aufgrund der Corona-Pandemie unterstützt.

Du willst mehr über den Katastrophenschutz der DLRG Bayern erfahren?

Vereinsmeisterschaft DLRG Schonungen & Ehrung "Sportler des Jahres 2019"

Spannende Wettkämpfe gab es am Sonntag, den 16. Februar 2020, bei den Vereinsmeisterschaften der DLRG OV Schonungen.

Mit einer erneuten Rekordanzahl von 114 Teilnehmern zeigten die Rettungsschwimmer ihr Können. In den unterschiedlichsten Disziplinen wie Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe, Flossenschwimmen etc. ermittelten sie ihre Besten.

Die jüngsten Talente waren gerade mal 4 Jahre alt und die ältesten Teilnehmer starteten in der Alterklasse 65.

Zum Bericht  und den Platzierungen geht es hier lang ... Bericht & Platzierungen

Offizielle Bilder findet ihr hier:    Bilderserie 1   -    Bilderserie 2